Innenausbau, Schornstein, Lüftungsrohre

Im Inneren geht gut voran! Die Elektriker haben die Rohbauinstallation so gut wie abgeschlossen. In die Räume wird neben den normalen Steckdosen noch CAT7-Kabel verlegt. In jeden Raum 1-2 Dosen mit jeweils zwei Netzwerkanschlüssen. Dafür sparen wir uns eine teure Installation mit KNX/EIB oder LNC etc.

Zunächst haben die Elektriker die Kabel gebündelt und durch den Wechsel in den schwächer gedämmten Bereich über der Garage geführt. Das geht leider nicht, da es zu viele Ritzen zwischen den Kabeln gibt, durch die später warme Luft entweichen könnte. Dies würde beim Blower-Door-Test negativ auffallen. Das wird daher noch geändert! Der Wechsel ist nur für die Lütungsrohre vorgesehen. Diese liegen teilweise noch chaotisch herum, sind aber auch schon an vielen Stellen sauber verlegt worden.

Der Schornstein ist bis unter das Dach gemauert. Es fehlt noch der Welchsel im Dach, damit der Schornstein fertig gestellt werden kann. Vom Schornstein muss man mindestens 5cm Abstand zu allen brennbaren Teilen einhalten. Daher wird der Kamin später mit passendem Abstand mit Fermacell (für den Brandschutz) und in passendem Abstand noch mit OSB-Platten und Regips-Platten ummantelt. Das gibt genügend Stabilität, sodass man ein Treppengeländer daran befestigen kann.